2022

Anlässe 2022

Neujahrsbegrüssung Krone Mosnang
8 Bilder
Neujahrsbegrüssung Krone Mosnang
Erster Anlass im 2022, bei der Familie Schneider in der Krone Mosnang fand die Neujahrsbegrüssung statt. Knapp 30 Cerclemitglieder und Gäste fanden sich zu einem gemütlichen Start ins neue Jahr ein. Nach einem feinen Apéro durften viele gespannt die neue Küche, das Herzstück der Krone Mosnig besichtigen. Eine helle, zweckmässig, mit den neusten Hilfsmitteln ausgestattete Küche brachte den einen oder anderen älteren Küchenchef zum Staunen. Danach begrüsste unser Präsi Markus Breu die Gesellschaft mit einem Zitat über den Zauber der Hoffnung mit unendlich vielen Lichtern, die Hoffnung auf ein besseres 2022, die Hoffnung auf eine Normalität, auf gemeinsame Anlässe usw. Mit dem Wunsch, dass die Lichter Hoffnung in jedem Weiterbrennen möge und wir in 8’760 Stunden auf ein zufriedenes Jahr zurückblicken können.
Auswärtsstamm im Bistro im Kurt
7 Bilder
Auswärtsstamm im Bistro im Kurt
Der erste Anlass ohne Maske nach zwei Jahren Pandemie fand im Bistro Im Kurt bei Matthias und Bettina Kühne statt. Rund 32 Mitglieder und Gäste fanden sich zu einem kurzweiligen Abend in St. Gallen ein. Nach dem alle eingetroffen waren wurde eine feine Currysuppe und danach ein Vorspeisenteller mit Rauchlachs, Rohschinken, Spargel und Salatbukett serviert. Bei spannenden Gesprächen verging die Zeit und schon durften wir die feinen Rindshuftwürfel an Straganoff Sauce mit Bärlauchspätzli und Gemüse geniessen. Nach dem feinen Dessertteller bedankte sich unser Präsident bei den Gastgebern und den anwesenden Gästen und zeigte sich erfreut, dass wir wieder physisch und ohne Maskenpflicht unterwegs sein dürfen.
58. Hauptversammlung im Seehuus Egnach
25 Bilder
58. Hauptversammlung im Seehuus Egnach
Die 58. HV fand am 6. April im Seehuus in Egnach statt, direkt am schönen Bodensee. Der Aufmarsch war schön und es fanden sich rund 80 Mitglieder ein. Nach der Begrüssung und der Totenehrung konnten die statutarischen Geschäfte zügig abgehandelt werden. Etwas mehr Zeit benötigten die verschiedenen neu Aufnahmen und die viele Ehrung, die für zwei Jahre stattfanden. Im Anschluss reichte das Seehuus-Team einen feinen Imbiss udn die Firma Eberle Spezialitäten offerierte ein schönes Käsebuffet. Herzlichen dank an alle die zum guten Gelingen der 58. HV beigetragen haben.
Patisseriekurse in der Hügli
9 Bilder
Patisseriekurse in der Hügli
Patisserie Kurse in der Firma Hügli in Steinach. Doris Haas Eugster führte vom 11. bis 13. April 2022 die Patisserie Kurse für Lernende im dritten Lehrjahr in Coproduktion mit dem VHO und den CCC-Ostschweiz erfolgreich durch. 24 Teilnehmende konnten an den drei Kurstagen ihren letzten Schliff für das QV 2022 abholen und Schwachstellen in den nächsten Tagen oder wenigen Wochen noch ausbügeln. Die Rückmeldungen waren sehr erfreulich und das Bedürfnis der drei Kurstage auch nach Corona vorhanden.
OFFA Genussinsel
14 Bilder
OFFA Genussinsel
OFFA, die Frühlingsmesse vom 20. – 24. April 2022, vermochte wieder eine grosse Anzahl Mannschaften an die Genussinsel und an den Kochherd zu ziehen. So waren 12 Kochklassen aus der ganzen Schweiz an diesem Anlass in St. Gallen vertreten. Es wurde trainiert, gekocht und am Schluss auch präsentiert. Die Sieger kamen aus dem Kanton Zug. Der Speaker, Reto Walther vermochte das Publikum gut abzuholen. Ein grosses Dankeschön an alle die diesen Anlass vorbereitet und unterstützt haben, auch wir haben unseren Beitrag dazu geleistet.
Kids ab an den Herd
15 Bilder
Kids ab an den Herd
Ein spannender Tag stand am 30. April mit dem Kids Day -Kids ab an den Herd- in der Ostschweizer Gastronomiefachschule in St. Gallen auf dem Programm. 3 Vorträge «Kochen macht den Kids Spass» von Hans Ullmann, Pädagogische Hochschule St. Gallen, Kinder im Gleichgewicht – «die richtige Ernährung für unsere Kids» mit Roman Inauen, Koch und Ernährungsberater sowie Renato Marinara «Pinocchio oder nicht» eine Geschichte über die Lebensmittelunwahrheiten unserer Zeit. Der Höhepunkt war dann das Bekanntgeben welche 4 Kids mit den prominenten Köchen in der Schulküche kochen durften. Es wurde gekocht und gelacht, die Ergebnisse waren beeindruckend. Der Apéro Riche mit leckeren und gesunden Sachen, sowie Gehacktes und Hörnli mit Apfelmus und ein Dessertbuffet mit gesunden Gerichten, vermochte die Anwesenden zu begeistern.
Auswärtsstamm Bahnhofbuffet Berg TG
10 Bilder
Auswärtsstamm Bahnhofbuffet Berg TG
Wir schreiben den 24. Mai 2022, es war ein Dienstag, an diesem Abend trafen sich rund 26 CCC-Mitglieder und Gäste zum Auswärtsstamm und gemütlichen Beisammensein im Bahnhofbuffet Berg bei Heidi und Peter Grewe. Nach einem längeren Apéro wurde eine feine Spargelcremesuppe serviert. Danach ein Schweinsrack aus dem Ofenrohr, knusprig gebraten mit aromatischer Rotweinsauce, Bärlauch-Kartoffelstock und Gemüse. Bei spannenden Gesprächen verging die Zeit wie im Flug und schon wurden die feinen Mini-Desserts gereicht. Zufrieden löste sich die Gesellschaft gegen 22:30 auf. Es war ein gemütlicher Abend im tiefen Thurgau, herzlichen Dank an Grewes mit Team.
Pasteurisations- und Sous Vide Kurs vom 16. Juni 2022
13 Bilder
Pasteurisations- und Sous Vide Kurs vom 16. Juni 2022
Genau richtig auf den Sommer konnten wir zusammen mit unserem Mitglied, Peter Kast, vom Ochsen in Berneck den dritten Sous Vide und Pasteurisations-Kurs in der Ostschweizer Gastronomiefachschule in St. Gallen durchführen. Mit 14 Teilnehmenden war der Kurs ausgebucht und Peter vermochte die Anwesenden in seinem einstündigen Einstieg in die Materie abzuholen. In der Küche wurde die Theorie in der Praxis 1:1 gezeigt. Danke an Peter Kast und Max Gsell von der OGFS St. Gallen
Aba-Familiengrill vom 29.6.2022
12 Bilder
Aba-Familiengrill vom 29.6.2022
Ein Sommertag wie im Bilderbuch, so präsentierte sich der Mittwoch, 29. Juni 2022. Rund 50 Erwachsene und 10 Kinder konnten wir in der ABA in Amriswil zum Familiengrill begrüssen. Die Coronapandemie hat gezeigt, dass wir uns aus der Komfortzone bewegen müssen und für Neues offen sein müssen. Das hat Urs Hugger mit seinem Team in diesem Jahr vorgelebt, zum Start gab es einen sehr schönen und feinen Vorspeisen Teller. Was nicht mehr selbst Grillieren? Grossartig, jetzt stinke ich nicht mehr so nach verbranntem Fleisch und Grillaroma, das Küchenteam von der ABA hat das übernommen und uns ein schönes und abwechslungsreiches Grillbuffet gezaubert. Das Fleisch perfekt grilliert, das Gemüse wie es sein muss und das zu frittierte Kartoffeln und feine Saucen. Übrigens für Fr. 25.00 konnte jeder den bauch vollschlagen. Dank den grosszügigen Sponsoren und dem Zustupf aus der Cercle Kassa waren alle Getränke im Preis inbegriffen. Wer denkt, dass es das war, der hat sich getäuscht, ein feines Dessertbuffet mit Schlemmereien, frischen Beeren und dem zartschmelzenden Softeis im Bescher oder in der Waffel, das war das Highlight für die Kinder, hier wurde aus dem Vollen geschöpft und zugeschlagen.
Laurentiusmesse auf der Scheidegg
17 Bilder
Laurentiusmesse auf der Scheidegg
Laurentiusmesse vom 10. August 2022 auf der Scheidegg, bei herrlichem Wetter trafen sich um 6:00 Uhr eine stattliche Zahl von Cercle- und VHO-Mitgliedern bei der Kirche Au. Gemeinsam haben wir uns Richtung Scheidegg auf den Weg gemacht und uns um 7:00 h bei Kaffee und Zopf mit den Freunden aus dem Allgäu und dem Vorarlberg auszutauschen. Nach dem Einmarsch in die Kirche und dem schön gestalteten Gottesdienst, der leider ohne Pfarrer Schiessler (Beinbruch) stattfand, haben wir es uns auf dem Dorfplatz bei Weisswurst, Bretzel und Bier gemütlich gemacht. Nach den verschiedenen Dankesansprachen und der Übergabe eines Sponsor Beitrages von Euro 300.00 sowie vier Pfeffermühlen an die Tourismusorganisation, haben wir den schönen Klängen der Musikanten und spannenden Gesprächen das fest genossen. Bei Robert Schlager im Restaurant Fünfländerblick konnten wir auf der Terrasse das Mittagessen geniessen. Es war wieder ein unvergesslicher Tag zur Feier unseres Schutzpatrones auf der schönen Scheidegg. Herzlichen Dank den Veranstaltern.
Risottoplausch Pizol
15 Bilder
Risottoplausch Pizol
Risottoplausch auf dem Pizol der gleich am Sonntag drauf stattfand, konnten wir knapp 20 Teilnehmer begrüssen. Nach der Bergfahrt trafen wir uns zum Kaffee auf der Mittelstation ein und genossen das Panorama. Nach einer kurzen flachen Wanderung zur Alp Schwarzbüel konnten wir wie immer unsere beiden reservierten Tische belegen und das Risotto sowie den Nussgipfel geniessen. Das feine Risotto von der Kochzunft Bad Ragaz zubereitet, war wieder ein Traum. Die schönen Lieder der Handorgelspielerin luden zum Verweilen ein. Gegen 14:30 h haben wir uns wieder zu Fuss zur Mittelstation verschoben und mit der Bahn ins Tal. Es war wieder ein schöner Familienanlass.
Sommerfest auf dem St. Anton
14 Bilder
Sommerfest auf dem St. Anton
Zum Sommerfest auf dem St. Anton fanden sich eine stattliche Zahl von Gästen ein, die den Abend mit dem herrlichen Panoramablick und dem grossen Apéro im Freien genossen haben. Thomas und sein Team haben einen grosszügigen und feinen Apero mit Käsefladen, pochiertem Fisch, Lachs usw. im Garten bei herrlichen Temperaturen gereicht. Im Restaurant mit Panoramablick auf den Bodensee haben wir die Vorspeise Siedfleisch in der Sulz mit Lauchschaum auf Gemüse-Carpaccio und die feine Pilzsuppe genossen, dazwischen hatte uns das Doppelquartett Pfiifestier mit ihren schönen Liedern unterhalten. Nach dem Hauptgang, gefüllter Schweinshohrücken aus dem Ofen mit hausgemachten Spätzli und Gemüse wurden wir bis nach dem Dessertteller vom Doppelquartett unterhalten. Das feine Essen mit der schönen Aussicht und die abwechslungsreichen Lieder, liessen den Abend viel zu schnell vergehen. Herzlichen Dank den Sponsoren Top CC für den Apéro- Wein und die Dessertkomponenten der Firma Frisco. Ein grosses Dankeschön an Thomas, Renate und das St. Anton-Team.
Käse und Wein bei der Firma Eberle in Gossau
12 Bilder
Käse und Wein bei der Firma Eberle in Gossau
Käse und Wein vom 19. September 2022 in Gossau bei der Firma Eberle, es haben sich rund 25 Mitglieder und Gäste zu diesem schönen und spannenden Anlass getroffen. Nach der Begrüssung durch unser Mitglied Renato Mariana von der Firma Eberle, wurden die Anwesenden durch den Betrieb geführt. Mit spannender Information und vielen Eindrücken über Käse konnten danach über 100 Käsesorten mit entsprechenden Weinen von den Firmen, Altstätter Reben und Wein Alois Thoma, Badoux Weine Urs Fehlmann, Rutishauser-Divino Guido Walliser degustiert werden. Ein grosses Dankeschön allen die zum guten Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben.
Auswärtsstamm Waldegg Teufen
11 Bilder
Auswärtsstamm Waldegg Teufen
Auswärtsstamm bei Anita und Chläus Dörig auf der Waldegg in Teufen vom 22. September 2022, bei herrlichstem Herbstwetter trafen sich rund 2 Dutzend Mitglieder und Gäste zum Stamm. Das Panorama an diesem Abend mit dem Alpstein war einfach traumhaft und der Abend gesellig. Bei regen Gesprächen genossen wir zuerst die feine Suppe nach Grossmutters Rezept, danach servierte uns das Waldegg-Team eine Hacktätschli vom Urnäscher Hirsch mit Kürbis-Kartoffelpüree, Rotkraut, Rosenkohl und Waldpilzsauce. Bei den spannenden Gesprächen verging die Zeit und zur Überraschung und als krönender Abschluss wurde noch eine gebrannte Creme serviert. Ein gemütlicher Abend im Appenzellerland ist somit schon wieder Geschichte, herzlichen Dank an das Waldegg-Team.